Zum Inhalt springen

Mehr Kapazitäten, smarte Planung und starke Teamleistung: GLS Germany startet erfolgreich in die Peak Season 2025

Veröffentlichungsdatum: 13 Okt. 2025
GLS Germany ist erfolgreich in die Peak Season gestartet
GLS Germany ist erfolgreich in die Peak Season gestartet.

Neuenstein, 13. Oktober 2025Der Paketdienstleister GLS Germany ist erfolgreich in die diesjährige Peak Season gestartet. Mit dem Anstieg der Paketmengen in der Herbst- und Weihnachtszeit setzt GLS auf bewährte Maßnahmen und neue Technologien, um das hohe Versandvolumen sicher und zuverlässig zu bewältigen.

GLS Germany transportiert in der Hochsaison jeden Tag deutlich über eine Million Pakete – ein Spitzenwert, der durch den Einsatz von rund 5.000 zusätzlichen Mitarbeitenden und rund 2.000 zusätzlichen Fahrzeugen im Nah- und Fernverkehr ermöglicht wird. Trotz der weiterhin herausfordernden Gesamtsituation in der Paketbranche sind bis zu 30% mehr Paketvolumen in den Wochen der Peak Season üblich. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte verzeichnete GLS einen spürbaren Anstieg der Paketmengen, was auf eine vorsichtige Erholung des Kerngeschäfts schließen lässt. Verlängerte Sortierzeiten, zusätzliche Direktverkehre und ein eng abgestimmtes Zusammenspiel von Operations, IT und Vertrieb sorgen für reibungslose Abläufe bis zu den Weihnachtsfeiertagen.

Moritz Eichhöfer, CEO von GLS Germany, sagt: „Die Peak Season ist für uns in jedem Jahr eine besonders intensive Zeit. Wir bereiten uns frühzeitig vor und zeigen unsere Leistungsfähigkeit, wenn es für Millionen Versender und Empfänger besonders darauf ankommt. Das geänderte Konsumverhalten der Verbraucher und neue regulatorische Vorgaben wie die Erhöhung des Mindestlohns stellen die Paketbranche weiterhin vor Herausforderungen. Wie in den Vorjahren arbeiten wir intensiv auf das übergeordnete Ziel hin, unsere Kunden mit der gewohnten Zuverlässigkeit zu bedienen und sind gut gewappnet.“ Und weiter: „Auch in der Hochsaison sind wir mit einer starken Teamleistung verlässlicher Partner für unsere Kunden und beweisen uns in einem umkämpften Marktumfeld.“

GLS Germany ist erfolgreich in die Peak Season gestartet
GLS Germany ist erfolgreich in die Peak Season gestartet.

Ein Erfolgsgarant während des Herbst- und Weihnachtsgeschäfts für GLS ist der Ausbau des Out of Home-Netzwerks: Bereits heute betreibt das Unternehmen mehr als 10.000 Paketshops und -stationen in Deutschland, sogenannte GLS Points. In den kommenden Jahren soll das Out of Home-Netz von GLS Germany auf 20.000 Standorte zur Abgabe und Annahme von Paketen anwachsen. Dies wird unter anderem möglich durch die marktverändernde Kooperation mit Marktbegleiter DPD. Durch das gemeinsame Netzwerk an Out of Home-Punkten wird nicht nur die Zustellung für Versender und Empfänger flexibler und effizienter, sondern auch die Belastung für die Zustellfahrer reduziert.

Während in vielen Bereichen der Logistikbranche Personalengpässe das Tagesgeschäft erschweren, verzeichnet GLS keinen flächendeckenden Mangel an Arbeitskräften. Dank einer frühzeitigen Vorbereitung auf das erwartete Paketaufkommen bleibt die gewohnt hohe Zustellqualität bei GLS auch in diesem Jahr gesichert. So werden beispielsweise 9 von 10 national versendeten Paketen regelhaft bereits am folgenden Werktagen zugestellt. GLS setzt zudem auf KI-gestützte Tourenplanung, automatisierte Sortierung in den Depots und eine konsequente Digitalisierung der Prozesse. Entsprechende Innovationen sorgen für punktgenaue Zustellprognosen und eine höhere Toureneffizienz – gerade an Spitzentagen wie dem Black Friday oder in der Weihnachtswoche.

Die GLS Abgabefristen zu Weihnachten 2025 im berlick
Die GLS-Abgabefristen zu Weihnachten 2025 im Überblick.

 Versender können zur erfolgreichen Zustellung beitragen

Die Paketabgabe muss zu den angegebenen Daten jeweils bis 12 Uhr mittags erfolgen. Um einen reibungslosen Versand zu gewährleisten, empfiehlt GLS, Pakete frühzeitig und transportsicher zu verpacken. Auch sollten die Paketinhalte sicher verstaut sein – ein „Schüttel-Test“ hilft zu prüfen, ob die Inhalte fest verpackt sind. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt der Betrieb in allen Depots und Hubs aktiv – damit auch Retouren und Neujahrssendungen unverzüglich bei ihren Empfängern ankommen.

adding all to cart
False 0
File added to media cart.